Auch 2018 hieß es in Moosbach wieder „Die Kärwa is kumma, die Kärwa is do“ und so fand bei bestem Wetter die Moosbacher Kärwa vom 27. – 30. Juli 2018 an der Moosbachen Kirche statt. Der Verein MIT – Moosbach Innovation und Tradition e.V. übernahm wieder die Organisation und die Ausrichtung.

Wie auch schon in den Jahren davor wurde das Zelt am Parkplatz vor der Kirche aufgebaut. Zusammen mit dem Grillstand und dem Ausschank des Partyservice Bogner aus Moosbach, sowie der Cocktailbar des Moosbach Innovation und Tradition e.V. bildete dies das komplette Festzelt der Kärwa. Abgerundet wurde dies noch durch die Buden und Stände der Schausteller. So gab es ein Karussell, eine Schießbude, eine Crêpes-Stand und eine Süßigkeiten-Bude.

Schon am ersten Tag war die Kirchweih trotz der heißen Temperaturen sehr gut besucht. Bei wunderbarem Sonnenschein eröffnete der 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht beim traditionellen Bieranstich. Danach wurde mit DJ Hermi ausgelassen gefeiert.

Eine der Neuerungen gab es am Freitag schon zu sehen – unter der Federführung von Chantal Rosenberger wurde eine komplett neue Cocktailbar entworfen, gebaut und in Betrieb genommen.

Auch der Festbetrieb am Samstag startete bei bestem Wetter und mit toller Stimmung. Erstmals in diesem Jahr fand die Moosbacher Kärwaolympiade statt. In verschiedenen Kärwadisziplinen, wie z.B. Nageln, Maßkrug stemmen usw. konnten sich die Besucher messen. Am Ende legte Rene Kraus bei allen Stationen die beste Zeit hin und gewann bei der Kärwaolympiade Gold.

Schließlich wurde der symbolische Kärwabaum von den Kärwamadla und -boum aufgestellt und im Anschluss durfte mit Musiker Walter Zeug bis in die Nacht gefeiert und getanzt werden.

Der Sonntag – im Gegensatz zu den vorherigen Tagen – startete früh. Herr Pfarrer Petschat hielt um 10 Uhr, unterstützt vom evangelischen Posaunenchor Feucht, den obligatorischen Kärwagottesdienst in der St. Jakob Kirche Moosbach. Im Anschluss daran gab es fränkische Leckereien beim Mittagstisch vom Partyservice Bogner. Zusätzlich zum Angebot auf der Kärwa standen an diesem Sonntag Mittag noch Schäuferle oder gemischter Braten auf der Karte.

Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten, brachen die Kärwaboum auf um ihre Madla an den verschiedenen Stationen in Moosbach zum Austanzen abzuholen. Mit an Bord waren wie schon in den vergangenen Jahren die Namenlosen, die mit ihrer Kärwamusik für gute Stimmung sorgten. Währenddessen hatten die Besucher der Kärwa die Möglichkeit das schöne Wetter bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, welche von Mitgliedern des Vereins gebacken worden waren zu genießen.

Schließlich war der große Moment gekommen und die Kärwamadla und -boum trafen ein um ihren Kärwabaum auszutanzen. Unter viel Jubel gewannen 2018 von den tanzenden 9 Päärchen Julia Zapf und Martin Deckert und stehen damit schon für 2019 als erstes Kärwapaar fest.

Auch am letzten Tag der Moosbacher Kärwa 2018 blieben die wenigsten zu Hause, denn es stand die Versteigerung des Baumes auf dem Programm. Ab 16 Uhr trafen sich die Moosbachen ein letztes Mal 2018 auf ihrer Kärwa um bei herrlichem Wetter den Montag Abend zu genießen. Auch dieses Jahr gab es am letzten Tag frisch gegrillten Fisch von Norbert Keil.

Gegen 19.30 Uhr war es schließlich so weit. Nach einer spannenden Versteigerung ergatterte sich Andrea Zapf den Kärwabaum 2018.

Im Anschluss wurde noch ausgiebig mit den Soundberrys gefeiert und getanzt.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern der Moosbachen Kärwa bedanken. Ganz besonders natürlich beim 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht, bei unserem Festwirt Norbert Bogner und dem gesamten Team des Partyservice Bogner, sowie bei den Musikern und Schaustellern.

Außerdem gilt unser Dank allen Vereinsmitgliedern die sich aktiv an der Organisation und der Umsetzung der Veranstaltung beteiligten und ihre Freizeit opferten um bei Auf- und Abbau, Schichten an der Bar, Kuchen backen, Zelt reinigen usw. mitzuhelfen. Ganz besonders möchten wir uns außerdem bei Chantal Rosenberger bedanken, die federführend bei der Umsetzung der neuen Bar war.

Wir hoffen natürlich dass die Kirchweih auch im nächsten Jahr so reibungslos abläuft und freuen uns schon euch 2019 wieder begrüßen zu dürfen.